MAC Face&Body Foundation Review

Endlich komme ich dazu ein Review zur MAC Face&Body Foundation zu tippen, ich benutze sie in letzter Zeit total gerne und oft! Für welche Make-Ups diese Foundation benutzt wurde findet ihr immer in der Produktliste zu meinen Looks, falls ihr euch ein paar Gesamtbilder damit ansehen wollt.
120ml kosten 36€, erhältlich in 11 Farbtönen Von C1 bis N9, C steht für Cool (kühle Hautypen) und N für Neutral (neutrale Hauttypen). Die Zahl steht dafür wie dunkel die Farbe ausfällt, 1 ist am Hellsten. Diese Foundation ist Bestandteil des Standardsortiments und natürlich auch bei Douglas online zu bekommen.

Beschreibung: "Wasserresistente Foundation auf Wasser-Basis für lang haftende, natürliche Deckkraft im Gesicht oder am Körper. Mühelos verteilbare Formel, die ein transparentes, natürlich wirkendes Finish verleiht. Angereichert mit feuchtigkeitsspendenden und pflegenden Inhaltsstoffen. Ideal, um Gesicht und Körper zu perfektionieren. Für alle Hauttypen geeignet."

Review
Textur/Auftrag: Die Konsistenz ist sehr flüssig, ähnlich wie bei der Select Founation die ich gar nicht mochte. Beim ersten Auftragen der Face&Body Foundation musste ich sofort wieder daran denken und dachte mir "euje die ist ja so wie die Select". Aber nachdem ich sie erstmal fertig aufgetragen hatte mochte ich sie dann doch! Denn sie ist leicht cremig und hinterlässt insgesamt ein sehr natürliches Finish. Auf der Haut sieht sie feucht aus und wirkt daher nicht mattierend, sie enhält aber keinen Schimmer oder "Glow". Obwohl ich trockene Haut habe benutze ich hier gern Puder (MSF Natural) da mir das Ergebnis sonst noch zu sehr glänzt. Alle mit öliger oder Mischhaut brauchen hier garantiert ein Puder.
Am Besten funktioniert der Auftrag mit den Fingern, wegen dieser flüssigen und pflegenden Konsistenz. Einen fest gebundenen glatten Pinsel könnte man auch dafür benutzen.

Deckkraft: Die Deckkraft ist leicht lässt sich durch layern mehrerer Schichten bis zu mittel deckend aufbauen. Leichte Rötungen werden gut abgedeckt, für größere Unreinheiten ist zusätzlich Concealer notwendig.
Auch wenn die F&B dunkler ist als meine Studio Sculpt passt sie sich trotzdem gut dem Hautton an und jetzt im Sommer ist mir die Studio Sculpt schon fast zu weißlich. Nur auf Fotos mit Studio Blitz und starker Beleuchtung finde ich die Studio Sculpt vorteilhafter weil sie das Licht nicht durchlässt. Die F&B lässt bei viel Licht die Haut darunter stark durchscheinen. Für ein Shooting wäre die Sculpt also die bessere Wahl, so für den Alltag finde ich die F&B besser.

Haltbarkeit: Diese Foundation ist wirklich wie von MAC beschrieben wasserfest. Sie setzt sich nicht in Fältchen ab, selbst nach mehreren Stunden sieht sie aus wie frisch aufgetragen. Bei trockener Haut wirkt sie sogar ein bisschen pflegend und betont trockene Stellen und Hautschüppchen nicht. Sie sorgt insgesamt für einen eher feuchten und prallen Look aber hält trotzdem bombig. Zum Abschminken reicht Wasser alleine nicht, mit Cleanse Off Oil klappts ganz gut oder mit Produkten speziell für lang haftendes und wasserfestes Make-Up.

Meine Meinung: Schönes Finish, sehr gute Haltbarkeit, leichte bis mittlere Deckkraft, wasserfest, setzt sich nicht ab und passt gut zu meiner trockenen Haut. Mit anderen Foundations sehe ich im Laufe des Tages oft ein wenig "krisselig" aus und nicht mehr so gleichmäßig glatt.
Ich habe sie bisher nur im Gesicht benutzt und nicht am Körper, dafür kommt man mit der großen Flasche sicher sehr lange aus, auch wenn man wegen der leichten Deckkraft 2-3 mal so viel braucht wie von anderen Foundations.
Vor allem jetzt im Sommer ist die Face&Body toll, weil ihr Wasser oder Schwitzen nichts anhaben kann. Sie wirkt so natürlich wie getönte Tagescreme nur mit dem Vorteil dass sie besser hält.

Face&Body Foundation aufgetragen im Gesicht, ganz pur ohne Puder und Concealer.

Die Farbe im Vergleich mit anderen Foundations:

16 Kommentare:

  1. Wow klingt echt gut. Werde sie mir vielleicht als Alternative für eine getönte Tagecreme mal genauer ansehen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mich mal nach dem Produkt umsehen, ich hoffe das gibts auch in meiner sehr hellen Hautfarbe :)

    lg Darkberry

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Review, danke!!

    Bin total angefixt, und wenn man bedenkt, dass man für 36€ 120ml kriegt, ist die Foundation sogar recht günstig.... ich glaub, ich muss mal gucken, ob es eine passende Farbe für mich gibt :)

    AntwortenLöschen
  4. Hast du auch Erfahrungen mit der FaB in White? Ich überlege mir ob ich mir die Beiden im Pro Store kaufe und dann selber anmische. Weil ich denke N1 ist mir zu dunkel :<

    AntwortenLöschen
  5. Ich benutze die Foundation auch und bin total begeistert

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe die Face and Body in white aus dem Pro Sortiment und nutze sie seitdem immer um meine Studio Fix aufzuhellen.
    Erst mochte ich das Hautgefühl überhaupt nicht, inzwischen bin ich ganz happy damit und gerade das sie so flüssig ist ist in der Kombi mit der Studio Fix prima. Das Gemisch trage ich dann mit einem festen Buffer Pinsel auf und bin jetzt so sehr zufrieden. Die Haltbarkeid ist wirklich klasse, selbst gemischt.

    AntwortenLöschen
  7. @lalaith: Danke für die Antwort :) Dann werde ich das mal in Angriff nehmen und nach Köln düsen ;)

    AntwortenLöschen
  8. Die Face and Body sieht super auf deiner Haut aus! Echt schön natürlich! Ich hab sie mir auch gekauft, aber ich hab sie noch nicht richtig benutzt, ich versuche gerade andere Foundations aufzubrauchen, ich bin zur Zeit besessen davon, Dinge aufzubrauchen... :-)

    AntwortenLöschen
  9. Als ich bei MAC war und nach der Face&Body fragte, sagte mir meine MACcine, 1. zu dunkel für mich und 2. nicht so geeignet für ölige Haut

    Aber nach dem Beitrag habe ich irgendwie ein Dilemma, weil du bist ja auch sehr hell - NC15.. Ich auch und es passt recht gut vom Farbton.
    Und auchweil du schreibst - wasserfest und hält bombig...

    naja, im Moment habe ich eh was tolles für mich entdeckt, aber trotzdem wäre ich nicht abgeneigt für den Sommer die Face&Body auszuprobieren.
    Glg

    AntwortenLöschen
  10. @michischaaf, dadurch dass sie nicht so extrem deckt passt sich die Farbe ganz gut an... man sieht damit auch nicht so Kreidebleich aus wie mit der Sculpt
    gefällt mir jetzt für den Sommer besser...
    heller als ich wirst du ja auch nicht wirklich sein oder?
    lass sie dir vielleicht mal auftragen

    @Blusherine, ich wollte auch noch unbedingt 1-2 aufbrauchen... aber die Satinfinish schmeiß ich jetzt mal weg die ist schon ganz komisch ist eh nicht mehr viel drin

    @Eileen, jetzt wurde dir ja schon geholfen :-) die weiße hab ich nicht...

    AntwortenLöschen
  11. Die Satinfinish ist meine Lieblingsfoundation, aber ich weiß, die schaut so ein bisschen komisch aus, wenn sie länger steht, so wässrig. Ich hab die Mineralize SPF 15 kürzlich fertiggemacht, jetzt kämpfe ich mit der Select, wenn die fertig ist, geht's der 2. Select an den Kragen :-))
    Aber ich bin voll motiviert, Ende Juni fahr ich nach Paris, da will ich bei MAC alles loswerden und endlich mal Back to Macen, es ist so unfair dass es das in Österreich nicht gibt! Also bis Ende Juni wird konsequent jeden Tag der Flüssigkeitsstand gemessen bei den Flaschen! :-))

    AntwortenLöschen
  12. die will ich ja auch für meine beine weil ich so schrecklich zu besenreißern neige die ich mir im winter wegmachen lassen will.... hoffe das kaschiert dann etwas.

    AntwortenLöschen
  13. @konsumsucht, leichtere Rötungen und Makel deckts gut ab, bei auffälligen Sachen würds natürlich nicht reichen...
    wenn du nur kleine Flächen zum Abdecken hast probier mal den Studio Finish Concealer der deckt sehr stark und ist auch wasserfest
    für Großflächiges wär das natürlich zu aufwendig, je nachdem was du alles zum Abdecken hast

    AntwortenLöschen
  14. Super das gucke ich mir doch auf jedenfall mal genauer an :)

    http://lipsticksandbeauty.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. ich würde sie gerne mal testen,satinfinish, aber bei mir wäre versand ja 10 euro da ich im harz wohne also gebe ich das geld gleich für eine neue aus, denke aber das wird nicht nötig sein bin ja mit der studio sculpt zufrieden:0)lg

    AntwortenLöschen
  16. was heisst auf den verpackungen mack back 2 eigentlich? lg

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!