Hellerfärbung mit Koleston Special Blond

Wir ihr ja sicher wisst färbe ich meine Haare selbst, meine Naturfarbe ist ein dunkles Aschblond-braun.
Die letzten paar male habe ich zum Ansätze färben etwas neues benutzt und zwar die Wella Koleston Special Blond Farbe. Mein Ton ist die Nummer 12/89 Perl-Cendre. Es gibt noch einige andere Nuancen von kühl bis warm.
Vorher hatte ich immer die Poly Blonde Aufheller in L1+ von Schwarzkopf aber der wurde mir auf Dauer zu hell. Und bei einer Nuance dunkler war das Orange-Gelb Stich Problem. Deswegen wollte ich mal was neues probieren.


Was braucht man alles?

-Eine Schale zum Mischen (ca. 1 Euro).
-Pinsel (ca. 1 Euro).
-Einweghandschuhe.
-Koleston Special Blond (ca. 10 Euro).
-Wasserstoffperoxid mit 12% (zb Welloxon Perfect) (1 Liter ca. 16€).
Alles im Frisörbedarf oder auch in diversen online Shops erhältlich.

Was ist eine Hellerfärbung?
Eine Hellerfärbung ist keine Blondierung, man kann damit die Naturhaarfarbe bis zu 5 Stufen aufhellen. Gefärbte Haare können damit nicht aufgehellt werden. Bei den Special Blond Farben wird ein Wasserstoffperoxid mit 12% empfohlen, das Mischungsverhältnis ist 1 Teil Farbe 2 Teile Wasserstoff (zb. 30ml Koleston Special Blond und 60ml Welloxon Perfect 12%). Einwirken muss die Hellerfärbung 60 Minuten, und sie sollte dick aufgetragen werden.
Nach der Einwirkzeit wird sie gut ausgespühlt und mit einem milden Shampoo ausgewaschen, anschließend wäre eine Haarkur nicht schlecht. Bei einer Ansatzfärbung wird die Farbe natürlich nur auf den Ansätzen aufgetragen, mann kann sie mit einem Kamm noch ein wenig durch die Längen ziehen für einen schöneren Übergang. So mach ichs immer.
Einen auführlichen Bericht wie eine Hellerfärbung funktioniert findet ihr hier.

Vorteile:
-Natürliches Ergebnis, kein Gelbstich.
-Günstig einmal Färben liegt bei etwa 6-7 Euro Materialkosten.
-Glänzende gesund wirkende Haare, nicht ausgetrocknet.
-Der Geruch ist relativ angenehm.

Zu Beachten:
Wenn ihr euch nicht sicher seid welche Farbe ihr nehmen sollt und ob das Ergebnis überhaupt etwas wird macht einfach eine Probesträhne. Mischt euch eine kleine Menge an und probiert es aus. So kann eigentlich kaum etwas schief gehen, sollte es doch nicht klappen dann habt ihr wenigstens nur eine versaute Strähne.
Am Besten ist es wenn euch jemand beim Färben hilft, weil allein kommt man halt nur schlecht an den Hinterkopf. Und zieht nicht eure schönsten Klamotten an falls was daneben geht!
Wichtig ist lasst die Farbe nicht zu kurz einwirken sonst wird es nichts, wirklich die 60 Minuten drauf lassen.
Die Haare sollen vorher nicht frisch gewaschen und trocken sein.

1. 30 Gramm Koleston abwiegen/messen.
2. 60 Gramm Welloxon.
3. Gut vermischen. Falls die Masse nicht reicht kann man sich später nochmal was anmischen aber mit der Menge komme ich für die Ansätze ganz gut klar dann kommt man mit einer Tube 2 mal aus.
4. Auftragen.
5. 60 Minuten einwirken lassen.
6. Auswaschen.

Bitte bedenkt ich bin keine Frisörin oder sonst irgendwie vom Fach! Meine Kenntnisse habe ich mir durch Foren etc. angeeignet, ich komm damit ganz gut klar heißt nicht dass es bei jedem so gut klappt. Also bitte nicht schlagen wenn ihrs ausprobiert und plötzlich grüne Haare habt oder so :-D

Da ihr mich nach Bildern gefragt habt wies direkt danach aussieht habe ich mal versucht naturgetreue hinzubekommen. Die Koleston Farbe ist irgendwie superschwer zu fotografieren weil die je nach Lichteinfall heller oder dunkler wirkt und anders reflektiert.
So siehts jetzt nach 3 Tagen aus, ich glaube man sieht oben wo das Licht direkt draufgeleuchtet hat wirkts heller und weiter unten dunkler. Das wechselt ja nach Lichteinfall. Aber ich hoffe man kann sich trotzdem ein Bild davon machen wies ca. aussieht. Man hat jefenfalls noch Refkektionen im Haar, was das Gesamtbild insgesamt natürlicher wirken lässt als eine Blondierung die gar kein Licht mehr "durchlässt".

24 Kommentare:

  1. hey super thema, bin mir eh grad am überlegen das beim nächsten mal selbst zu machen

    AntwortenLöschen
  2. Ich habs gelernt und anders haben wir es im Salon auch nicht gemacht :)

    AntwortenLöschen
  3. Hast du ein Glück dass Hellerfärbung bei dir funktioniert :) Habs auch probiert, und es wurde kupferig, obwohl ich auch dunkelblond-hellaschbraun bin. Ich muss leider blondieren und selbst da muss man bei mir noch tierisch aufpassen, dass es nich gelb wird. Und Blondieren ist ja leider viel schädlicher als Hellerfärben.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte irgendwie Panik Frisörfarbe zu benutzen, am Ende fallen einem noch die Haare aus oder so :-D Aber war dann doch nicht so schlimm im Gegenteil.

    AntwortenLöschen
  5. @Schnitte, mit welchen Tönen hast du es denn probiert? Es gibt von Koleston ein paar Asch und Silbertöne die ganz gut sein sollen 12/61, 12/81 und eins gibts noch mit Violet Anteil mir fällt grad die Nummer nicht ein.
    Ich reagier recht gut drauf bei mir werdens sogar ein bisschen mehr als 5 Stufen denk ich.
    Die 61 hab ich nicht genommen da dachte ich damit wirds mir vielleicht zu Silbrig.

    AntwortenLöschen
  6. hey toller Artikel! Ich hatte mir auch mal überlegt, was mit meinen Haaren anzustellen, das mit der Probesträhne ist da sicher ein guter Tipp! (zumal bei braun ja immer die Gefahr ist, dasses danach orange ist :D)

    AntwortenLöschen
  7. Es ist auf jeden Fall besser wenn mans auf einer Strähne testet kommt ja bei jedem anders raus!

    AntwortenLöschen
  8. Ich nutze auch Koleston aber den Farbton 04/07 (ist ein dunkles braun) mit 6% Oxid gemischt. Auch nach vielen Jahren Koleston ist mein Haar nicht kaputt. Durch ordentliche Pflege (1x/Woche Kur, nach jedem Waschen Spülung) komme ich bei meinen langen Haaren der Chemiekeule gut entgegen.

    AntwortenLöschen
  9. ui, 12% das ist heftig!
    Ich hab von Natur aus auch ein mittleres bis dunkles Aschblond, welches ich zuerst fast weiss blondiere um dann mit blau drüberzugehen.
    Mir reichen aber 6% völlig aus. Probiere das mal, deine Haare und Kopfhaut werden dankbar sein.

    AntwortenLöschen
  10. @Ladyshark, du blondierst oder? bei einer Hellerfärbung ist das Mischungsverhältnis anders und es wird auch ausdrücklich vom Hersteller empfohlen dass man die 12% nimmt, bei helleren Haaren würden eventuell noch 9% gehen. Mit ner Blondierung würden die Haare damit sicher fast weiß werden.
    Ich hatte ja vorher Drogerie Blondierung benutzt und finde das hier um einiges schonender.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carrie, 12% sind ganz schon ne ganz schöne Dröhnung. Nicht, dass du dir über lange Zeit deine schönen Haare kaputt machst :(

    AntwortenLöschen
  12. neee lies oben ;-) ist ja keine Blondierung

    AntwortenLöschen
  13. Hier stehts auch nochmal erklärt: http://www.friseur-fragen.de/wissen/basic/haarfarbe/die-hellerfarbung

    AntwortenLöschen
  14. Stellst du ein Bild online mit den neuen Ansätzen? Würde gerne sehen wie die Farbe nun aussieht :>

    AntwortenLöschen
  15. Machs jetzt schon zum dritten mal damit :-) seh also genauso aus wie die letzte zeit immer.
    Ich wollte ein Haarbild machen aber oben wirft das immer so nen blöden Schatten und ich krieg nicht wirklich ein Naturgetreues Bild hin.

    AntwortenLöschen
  16. Hab jetzt nochmal eimn Bild bei Tageslicht probiert! Ich hoffe es wurde was poste es dann mal.

    AntwortenLöschen
  17. ich muss karrie recht geben, die 12% sind bei wella koleston hellerfärber nicht bedenkenhaft, ich habe immer mit wella gelernt und bin der marke treu geblieben, oft wird aber der 9% unterschätzt...hat auch ordentlich was drauf.... durch die mischung mit der farbe wird die 12% ja beim direkten aufrtagen abgeschwächt..demnach keine 12% am Kopf, wie sie aber selbst schon mitgeteilt hat. Zurecht :))

    Mein Tipp an die Blondierer...nehmt 4% :) wird auch super hell nur is es schonender...der Untschied wenn ihr nicht grad schwarze oder dunkelbraune Haare besteht lediglich darin dass er mit 4 % länger braucht....aber das hat 2 Vorteile: 1. es ist schonender, 2. und das is nicht ganz unentscheidend, hat das Haar durch die längere Wirkzeit mehr Zeit die Rotgelb Pigmente im haar abzubauen und der Ton wird neutraler...es kommt allerdings auch auf die Marke an, ich mag gern Blondor von Wella (=Wellakind ;))

    zu guter letzt noch ein Tipp
    @ Schnitte: es gibt bei der Koleston Hellerfärber Serie einen neuen Ton 12/96 die pure Abmattierung :)

    AntwortenLöschen
  18. Danke Lela für deinen ausführlichen Bericht!

    AntwortenLöschen
  19. wow !!!!
    SO einen hilfreichen Beitrag habe ich gesucht DANKE <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! Muss am Montag wieder nachfärben :-D Koleston hat echt ne super Qualität. Aber ich nehme mittlerweile nur mehr 9% Oxi funktioniert auch, wir aber etwas goldiger! Wenn du ein kühles Blond willst halte dich lieber an die 12%.

      Löschen
    2. danke, dann sind 12% richtig für mich *-*

      Löschen
  20. Bei mir ist es leider Orange geworden. Ob meines heftigen Rotstichs, komme ich wohl an einer Blondierung nicht vorbei. Schade. Trotzdem, super Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du es eh mind. 60 Minuten draufgelassen? Wenn du es nicht lange genug einwirken lässt kann es orange werden. Und dann am besten mit 12%.

      Löschen
    2. Es war 60 Minuten drauf. Allerdings habe ich einen wirklich ganz ordentlichen Rotstich. Da kann das schon mal schwer werden. Musste leider - wie immer - nach blondieren, (hier reichen dann nur 9 % und dann 10 - bis 15 min.), und danach noch einmal abmattieren. Aber einen Versuch war es wert. :)

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Kommentarformulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Vielen lieben Dank für dein Kommentar!